Unsere Ideen für Spessart

Aktiv für Sie – unser Wahlvorschlag

Sie haben die Wahl, wir machen Ihnen ein Angebot. Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Ortschaftsrat sind in vielfältiger Weise in unserer Dorfgemeinschaft aktiv. In Vereinen, bei sozialen Projekten oder bei den anderen Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Unsere Dorfgemeinschaft lebt von den vielen aufgeschlossenen Menschen, die unseren Ort lebendig machen. Wir stellen Ihnen 10 dieser aktiven Spessarter vor, die sich darüber hinaus bereiterklärt haben, sich in der Kommunalpolitik für Spessart einzusetzen.

Einige Themen betreffen die Höhenstadtteile gleichermaßen, hier ist uns eine enge Zusammenarbeit mit unseren Nachbarn wichtig, die wir in Zukunft noch intensiver pflegen werden.

Im Gemeinderat ist es für unseren Ort ebenso wichtig, die Interessen der Stadtteile und der Kernstadt ausgewogen zu betrachten – die Liste der CDU spiegelt diese Ausgewogenheit wider und wir würden uns freuen, wenn Sie auch hier den Kandidatinnen und Kandidaten der CDU Ihr Vertrauen schenken.

Ehrenamt wertschätzen

Ehrenamtliches Engagement hat einen großen gesellschaftlichen Stellenwert und fördert den Zusammenhalt. Es ist unerlässlich für Integration, das kulturelle Leben, stabile demokratische Strukturen und soziale Bindungen. Die Spessarter Dorfgemeinschaft und ihre vielfältige Vereinslandschaft lebt von Menschen, die sich einbringen. Menschen, die mit ihrer Kreativität, ihren Ideen und ihrer Schaffenskraft etwas bewegen. Sie investieren Zeit und Energie zum Wohle aller und leisten damit einen wichtigen Beitrag für das Gemeinschaftsgefühl in unserer Ortschaft. In der heutigen Zeit ist solch ein Engagement alles andere als selbstverständlich! Wir möchten diese Leistung würdigen und bringen dem Ehrenamt die Anerkennung und Wertschätzung entgegen, die es verdient.

Familie fördern

Familien sind das Fundament unserer Gesellschaft. In der Familie findet jeder Einzelne die Geborgenheit und Unterstützung, die er für sein „Wirken“ benötigt.

Deshalb ist die Familienförderung unser vordringliches Ziel. Ob Kinder, Erwachsene oder Senioren, ob in Kindergärten oder bei Tageseltern, Schulen oder Vereinen, wir unterstützen aktiv ein vielfältiges Angebot, mit dem Ziel einer starken Gemeinschaft, auch im Zusammenleben in unserem schönen Spessart.

Wohnraum- und Dorfentwicklung

Wir setzen uns dafür ein, dass in naher Zukunft weitere Flächen zur Wohnbauentwicklung in Spessart ausgewiesen werden. Aufgrund der großen Nachfrage nach Wohnraum in unserem attraktiven Ort, welcher sich insbesondere durch seine Infrastruktur mit Nahversorgung auszeichnet, werden wir die Schaffung neuer Flächen mit Nachdruck verfolgen.

Auch die Verdichtung im Innenbereich, wie z.B. das Bauen in zweiter Reihe, sehen wir als Möglichkeit für unsere Mitbürger, insbesondere für junge Familien bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und unterstützen diese ebenso.

Bei der Gestaltung und Weiterentwicklung des ÖPNV arbeiten wir aktiv mit, um den aktuellen und zukünftigen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Digitalisierung

Viele Bürger in Spessart wollen selbstverständlich vor Ort arbeiten, ob im Gewerbe, selbstständig, im Homeoffice, als Handelsvertreter oder Angestellte eines Unternehmens. Aber auch im privaten Bereich verändert sich durch attraktive Angebote von Streaming-Diensten und Mediatheken unser Medienkonsum und damit einhergehend der Bedarf an demensprechender Bandbreite.

Ein schnelles und zuverlässiges Internet ist für unseren Stadtteil ein wichtiges Element, um weiterhin attraktiv für Wohnungssuchende zu sein. Daher setzen wir uns dafür ein, dass die Kommunikations- als auch Energienetze weiter ausgebaut werden.